Planet der Affen: Prevolution

NEU IM KINO: „Rise of the Planet of the Apes“, USA 2011/ PHANTOM RATING 8/10

TRAILER

Nun kann man über Hollywoods Remake-, Sequel- und Prequelwahn geteilter Meinung sein- dem einen fehlen neue Storys, der andere freut sich über die Vertiefung von Filmstoffen. Um eine solch vertiefende Erklärung geht es auch in „Planet der Affen: Prevolution“– wie hat das ganze eigentlich angefangen? Denn wie die Geschichte ausgeht, wissen wir ja bereits aus dem Klassiker „Planet der Affen“ von 1968.                                                                                                                               In „Prevolution“ geht es um einen Konzern, der ein Serum entwickelt, welches Hirnzellen regeneriert und vervielfacht- als Mittel gegen die tückische Krankheit Alzheimer scheint es jedenfalls zu wirken: Der Wissenschaftler Will Rodman (James Franco) behandelt damit die schwere Demenz seines Vaters (John Lithgow) – obwohl das Mittel noch gar nicht für den Menschen freigegeben wurde- und erzielt unglaubliche Ergebnisse…

Das Serum muss allerdings, wie alle medizinischen Mittel trotzdem erst einmal an Tieren getestet werden und genau hier beginnt der Untergang der Menschheit und der Aufschwung der Affenbande…

Fazit: Recht gut durchdachter Film, in dem die Affen um einiges menschlicher handeln, als ihre humanoiden Nachfahren. Das die Animationen beim Performance Capturing Verfahren, (Schauspieler spielen die Affen am realen Set und bekommen dann am Rechner ihr „Affenhülle“) der Primaten immer noch nicht hundertprozentig überzeugen, ist nicht weiter störend, aber ungemein beruhigend.

Planet der Affen: Prevolution /USA 2011/105 min/ Farbe/ Chernin Ent.

James Franco……………………………Will Rodman

John Lithgow……………………….Charles Rodman

Freida Pinto…………………………Caroline Aranha

Regie……………………………………Ruppert Wyatt

Quellen: IMDb, Foxkino                          KINOSTART Deutschland: 11.08.2011

Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s